Analyse von Textsorten (German Edition) by Eleni Papadopoulou

By Eleni Papadopoulou

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, observe: 1,7, collage of Sheffield, Veranstaltung: playstation : 'Funktionale Textorganisation', 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: 1. Einleitung

1.1 textual content - Textualität

Gegenstand meiner Hausarbeit ist die examine von Textsorten. Damit ich aber spezifischer werde, werde ich mich hier sowohl mit verschiedenen Vorschlägen zur Textklassifikation, als auch mit den konkreten Ansätzen zur Textsortendifferenzierung (genauer gesagt zu den Differenzierungskriterien) von Klaus Brinker möglichst ausführlich beschäftigen.
Zunächst einmal ist es nützlich für die weitere examine, dass wir uns die Begriffe “Text” und “Textualität” kurz anschauen. Damit ein sprachliches Gebilde als textual content eingestuft werden kann, ist es nötig, dass neben grammatischen und thematischen Kohärenzbedingungen vor allem die kommunikative Funktion mit einbegriffen sein soll. Denn diese kommunikative Funktion hat als Konsequenz, dass eine Folge von sprachlichen Zeichen zu einem textual content gemacht wird. Diese allgemeinen Bedingungen, die ein sprachliches Gebilde erfüllen muss, um überhaupt als textual content zu gelten, werden in der Textlinguistik unter dem Begriff der Textualität zusammengefasst. Aber “jeder konkrete textual content trägt zum einen bestimmte Merkmale, die seine Textualität ausmachen –man könnte von “Textualitätsmerkmalen” sprechen–, zum anderen bestimmte Merkmale, die ihn als textual content einer bestimmten Sorte kennzeichnen.”1 Das heißt nämlich, dass “ein konkreter textual content nicht nur eine Realisierung der allgemeinen Größe «Text» ist; er repräsentiert vielmehr, wie schon erwähnt, zugleich auch eine bestimmte Textsorte. “2

Show description

Read Online or Download Analyse von Textsorten (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german books

Geschichte und Geschichten: Zu Hans Magnus Enzensbergers »Der kurze Sommer der Anarchie« (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,0, Universität des Saarlandes (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Hans Magnus Enzensberger, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage nach der Textgattung des "Kurzen Sommers der Anarchie" und zeichnet den Diskurs nach, der sich um die Frage ergab, ob es sich wirklich um einen Roman oder nicht doch um eine Dokumentation handelt.

Außersprachliche Phänomene des 19. Jahrhunderts als Wegbereiter für das Eindringen der neuhochdeutschen Standardsprache in alle Schichten? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, word: 1,0, Technische Universität Darmstadt, Sprache: Deutsch, summary: Im Gegensatz zur Sprachgeschichte vor 1800, welche sich vor allem auf phonologischer und sprachlicher foundation wiederfindet, muss guy sich in der modernen Periode, additionally ab 1800 auch mit Definitionen von außersprachlichen „Grenzziehungen“ auseinandersetzen.

Die Brüder Grimm und die Märchentradition: Arbeitsmethoden und Bedeutung der Brüder Grimm (German Edition)

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, notice: 1 (12 auf der dänischen Skala), , Sprache: Deutsch, summary: Aus dieser Studie geht hervor, dass die offiziellen Behauptungen der Brüder Grimm zu ihrer Sammeltätigkeit und Vorgehensweisen in offensichtlichem Widerspruch zu ihren tatsächlichen Arbeitsmethoden stehen.

Der Wandel der Lexikverwendung in der deutschen TV- und Anzeigenwerbung (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, be aware: 2,3, Technische Universität Dresden (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Seminar Lexikwandel im soziokulturellen Kontext, Sprache: Deutsch, summary: „Alle Sprachen unterliegen, solange sie in aktivem Gebrauch sind, einem kontinuierlichen Wandel“ (Keller & Kirschbaum 2003: "Bedeutungswandel.

Extra info for Analyse von Textsorten (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.12 of 5 – based on 14 votes